Bildrechte: Irene Konrad

17.07.2023
Politischer Frühschoppen zum unterfränkischen Wahlkampfauftakt

Anna Stolz, unsere Kultus-Staatssekretärin und Spitzenkandidatin auf der unterfränkischen Wahlkreisliste für den Landtag hatte zum Wahlkampfauftakt im Raum Würzburg MdL Fabian Mehring, den parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion, eingeladen.

Auf den Hof der Familie Bauer, die auch für die hervorragende Bewirtung sorgte, waren viele Mandatsträger und Kandidaten aus der Stadt und dem Würzburger Umland sowie Landtags- und Bezirkstags-Kandidaten und Mitglieder der Freien Wähler-Familie gekommen. Alle wurden vom Frankonia-Duo, Christiane Eberth und Manfred Kroll musikalisch begrüßt und mit spritzigen Liedern unterhalten.

Unter ihnen waren  Landrätin und Spitzenkandidatin für den Bezirkstag Tamara Bischof, die mit Josef Hofmann die Doppelspitze bildet, der stellvertretende Würzburger Landrat und Landtags-Direkt-Kandidat Felix von Zobel, Bürgermeister und Bezirkstags-Direkt-Kandidat Alois Fischer sowie Marco Sauer (Landtags-Kandidat) und Michael Friedmann (Bezirkstags-Kandidat).

Mit Selbstbewusstsein in die Wahlen

Zentrale Botschaft von Fabian Mehring: "Wir können selbstbewusst in die Landtags- und Bezirkstagswahlen gehen. Wir haben in den letzten fast 5 Jahren gezeigt, dass die Freien Wähler Politik mit politischer Vernunft, konstruktiv und bodenständig für die Menschen machen. Wir haben immer ein Augenmerk auf eine funktionierende Wirtschaft mit machbaren Vorgaben für den Klimaschutz gelegt - für eine gute Zukunft.in Bayern". Nur so könne es gelingen, die demokratische Mitte wieder zu stabilisieren und nicht weiter an die politischen Ränder zu verlieren. Er zeigte sich zudem überzeugt, dass die FW-Landtagsfraktion mit derzeit 27 Mitgliedern im Bayerischen Landtag wachsen und bei der Regierungsbildung kein Weg an den FREIEN WÄHLERN vorbeiführen wird.

Herzschrittmacher für die Bayern-Koalition

Unsere Spitzenkandidatin  für den Landtag, Anna Stolz konkretisierte: "Wir haben selbstbewusst unsere Ziele aus dem Koalitionsvertrag (z. B. die Aufweichung der 10-H-Regel, Wasserstoff-Strategie, A 13 als Einstieg für alle Lehrer) umgesetzt und uns als "Herzschrittmacher" der Bayern-Koalition bewährt, weil wir die Sorgen und Nöte der Bürger ernst nehmen und mit Herz und Verstand in konkrete Politik umsetzen!" Als Kultusstaatssekretärin liegt ihr die Bildungspolitik, wie die fortschreitende Digitalisierung, aber auch die gleichwertigen Lern-Chancen in Stadt und Land sowie das Erlernen von Alltags-Kompetenzen besonders am Herzen.

Felix von Zobel, Direktkandidat im Stimmkreis Würzburg-Land sprach die Bekämpfung der Auswirkungen durch den Klimawandel, auch durch Einsatz innovativer neuer Technologien, die Sicherung der Wasserversorgung und den Ausbau der Infrastruktur und die Einführung intelligenter Arbeitszeitmodelle an.

Bezirk als wichtige kommunale Ebene

Tamara Bischof und Josef Hofmann, unsere Doppelspitze für den Bezirkstag warben leidenschaftlich für die wichtigen Aufgaben des Bezirks. Tamara Bischof: „Wir achten sehr genau darauf, dass bei der Finanzierung der vielen sozialen Aufgaben, die Kommunen über die anteilige Kreisumlage nicht überfordert und in ihren Handlungsspielräumen zu sehr eingeschränkt werden.“ Sie sind überzeugt, dass die bisher 3 Bezirksräte nach der Wahl Verstärkung bekommen: Direkt-Kandidat Alois Fischer möchte hier seine Erfahrungen als Erster Bürgermeister von Unterpleichfeld in das Gremium einbringen.

Auch Landtagskandidat Marco Sauer aus Opferbaum und Bezirkstags-Kandidat Michael Freimann aus Kürnach konnten ihre Ziele und Schwerpunkte für die Wahlen am 8. Okt. vorstellen.

Herzlicher Dank an Marco Stumpf, Vorsitzender der Kreisvereinigung Würzburg-Land und Alois Fischer, 1. Bürgermeister von Unterpleichfeld für die hervorragende Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Siehe hierzu auch den Artikel von Frau Konrad  in der Main-Post:
www.mainpost.de/regional/wuerzburg/wahlkampfauftakt-der-freien-waehler-in-unterfranken-art-11191440