Harald Sauer (stellv. Landesvorsitzender JFW Bayern), Pelin Kirli (Schriftführerin JFW Bayern) und Christian Hanika (Landesvorsitzender JFW Bayern)

04.02.2012
Neuwahl bei den JFW Bayern

Die Vorstandschaft der JUNGEN FREIEN WÄHLER Bayern hatte am Samstag zur Mitgliederversammlung in Augsburg eingeladen. Nach dem Jahresrückblick und der Entlastung standen unter anderem Neuwahlen auf der Tagesordnung. Diese waren notwendig geworden, da die alte Landesvorstandschaft wenige Wochen zuvor Ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte.

Von den beiden Kandidaten für den Landesvorsitz setzte sich der Bad Abbacher Christian Hanika (25) gegen Fabian Mehring (23) aus Meitingen mit 45 zu 35 Stimmen durch. Eine Stimme war ungültig.

Aus dem Landkreis Würzburg kandidierte Harald Sauer (23) erfolgreich für den Posten als stellvertretender Landesvorsitzender. Harald Sauer, der zugleich Bezirksvorsitzender der JUNGEN FREIEN WÄHLER Unterfranken ist, konnte bei der Blockwahl das zweitbeste Ergebnis unter allen Kandidaten einfahren und ist damit der erste Unterfranke in der Landesvorstandschaft der JUNGEN FREIEN WÄHLER Bayern.

Pelin Kirli (18) aus Erlenbach am Main, Landkreis Miltenberg, setzte sich als Schriftführerin durch. Sie ist das jüngste Mitglied und die einzige Frau in der neuen Vorstandschaft.

Der neue Landesvorstand betonte, dass die bisherige gute Arbeit der JUNGEN FREIEN WÄHLER fortgeführt wird und man die Freien Wähler mit allen Kräften unterstützt wird, damit das Landtagswahlergebnis von 2008 im Jahr 2013 noch weiter verbessert werden kann. Aber auch die Wahl zum Bundestag, bei der die Freien Wähler nächstes Jahr zum ersten Mal antreten werden, steht auf der Prioritätenliste ganz oben. Für die einzelnen Kreisgruppen steht jetzt außerdem ein Fördertopf in Höhe von 30.000 Euro des Rings politischer Jugend Bayern zur Verfügung. Ziel ist es, diese so gut wie möglich auszuschöpfen und zu nutzen, damit die JUNGEN FREIEN WÄHLER weiter wachsen und mehr wahrgenommen werden, so die Aussage des neuen Landesvorstands.

Ergebnis:

Landesvorsitzender:
Christian Hanika (Bad Abbach/Niederbayern) mit 55,55%

Stellvertretende Landesvorsitzende:
1. stellv. Landesvorsitzender: Matthias Penkala (Freystadt/Oberpfalz) mit 75,75%
2. stellv. Landesvorsitzender: Harald Sauer (Opferbaum/Unterfranken) mit 66,66%
3. stellv. Landesvorsitzender: Karl Ilgenfritz (München/Oberbayern) mit 56,06%
4. stellv. Landesvorsitzender: Thomas Oppel (Stadtbergen/Schwaben) mit 54,54%

Schatzmeister: Sven Baumeister (Mitterfels/Niederbayern)
Schriftführerin: Pelin Kirli (Erlenbach/Unterfranken)
Pressereferent: Christoph Kalkowski (Neuburg a.d. Donau/ Oberbayern)
Medienreferent: Sebastian Schmid (Oberbibrach/Oberpfalz)