27.03.2011
Junge Freie Wähler Unterfranken starten durch

Die Jungen Freien Wähler (JFW) sehen sich als unabhängigen Gegenpol zu den etablierten Nachwuchsorganisationen der Parteien und wollen über Themen und Inhalte die jungen Menschen in Unterfranken ansprechen. Harald Sauer aus Opferbaum, 22, eröffnete die Gründungsversammlung: „Die Meinung vieler Politiker ändert sich täglich, vor allem, wenn Wahlen vor der Tür stehen. Aber angesichts solcher politischer Kehrtwenden und dieser Unglaubwürdigkeiten wird es immer schwieriger, junge Menschen überhaupt noch für die Politik zu begeistern und man muss fürchten, dass sie sich der größten „politischen“ Gruppe, der Nichtwähler, anschließen .“ Daher ist es dringend geboten, den jungen Menschen auch hier vor Ort eine wählbare Alternative aufzuzeigen,  und hier auf Bezirksebene die Politik aktiv mitzugestalten.

Neben den interessierten Jugendlichen und Freien Wählern konnte Harald Sauer auch den Bundes- und Landesvorsitzenden Herrn MdL Hubert Aiwanger begrüßen. Dieser definierte den politischen Anspruch der FW als „den Tatendrang der Jugend mit der Erfahrung der Älteren zu vereinigen, damit auch in Zukunft der Mensch im Mittelpunkt unserer Politik steht“.

Auch die beiden unterfränkischen MdLs der FW, Dr. Hans Jürgen Fahn und Günther Felbinger, waren voll des Lobes, dass heute der dritte JFW-Bezirksverband in Bayern gegründet werden konnte.

Michael Schramm, stellv. Landesvorsitzender der JFW Bayern, übernahm die Moderation der Veranstaltung und stellte dabei zunächst den JFW-Landesverband und die Satzung vor. Nachdem diese einstimmig von den Mitgliedern angenommen wurde, fand die Wahl des ersten Bezirksvorstands der JFW Unterfranken statt.

Dabei kam es zu folgendem Ergebnis:

Vorsitzender: Harald Sauer

Stellv. Vorsitzender: Markus Schäfer, Yannick Schmitt-Walz

Schatzmeister: Florian Nickel

Schriftführer: Wolfgang Hartmann

Referentin für Neue Medien: Marie-Therese Schäfer

Beisitzer: Andreas Rennert

Kassenprüfer: Christian Kurz, Daniel Stegmann

Die neu gewählte Vorstandschaft bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und der neue JFW-Bezirksvorsitzende Harald Sauer stellte die weiteren Planungen für das Jahr 2011 vor:

• 02.04.2011 16:00 Uhr JFW-Treff mit konstituierender Sitzung in Würzburg
  • 04.05. 15:30 Uhr Besichtigung der JVA Würzburg
  • 07.05.2011 16:00 Uhr JFW-Treff mit dem Thema: „Stasi 2.0, Netzneutralität, Wikileaks – Gefahr oder Chance für die Demokratie?” (Referent: Florian Nickel)

Jeden ersten Samstag im Monat wird es in Würzburg um 16 Uhr ein Treffen der JFWler geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.